.

Von Hof zu Hof mit dem Fahrrad in Munderloh

Unter dem Motto „mit Drahtesel auf Höfetour" starteten am 14. Mai 2022 bei bestem Radfahrwetter mehr als 20 Munderloher:innen auf eine landwirtschaftliche Erkundungstour, zu der der Bürgerverein Munderloh eingeladen hatte. Auf der rund 25 km langen Strecke kehrten die Teilnehmer auf drei Höfen der Gemeinde Hatten im Landkreis Oldenburg ein, auf denen Sie jeweils eine Führung und diverse Informationen über die jeweilige Tierhaltungssparte erhalten haben.

Eine interessante Tour mit dem Fahrrad von Hof zu Hof in Munderloh hatte diese Gruppe - Menschen aus Munderloh. Foto: Bürgerverein Munderloh Meike Schröder

MUNDERLOH | Text + Fotos Meike Schröder | Onlineredaktion GrAbo

Wissenswertes rund um die Kuh

Zunächst gab es auf einem Milchviehbetrieb in einem Boxenlaufstall Infos, wie Kühe gehalten werden und wie ein Melkstand funktioniert.

Hoftour mit dem Rad - organisiert vom Bürgerverein Munderloh erfuhren die Radler wissenswertes über die Landwirtschaft. Foto Bürgerverein Munderloh Meike Schröder

Gleichgewicht bei Fischbeständen

Der nächste (allerdings nicht landwirtschaftliche) Stopp fand am Plietenberger See statt. Ein Vertreter des Fischereivereins erzählte, was vor Ort für den Naturschutz getan wird, um Fischarten zu erhalten und ein Gleichgewicht an Fischbeständen im See zu erreichen.

Tierhaltung + Getreideanbau

Über Schweinehaltung mit Fütterung von eigens angebautem Getreide erhielten die Radler auf dem zweiten angesteuerten Betrieb Input. Zudem wurde von Getreideanbau und Lagerung berichtet.

Die letzte Station der Höfetour war ein landwirtschaftlicher Betrieb, auf dem ein Einblick in die mobilen Hühnerställe sowie die Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte gegeben wurde.

Den Tag über in die Pedale zu treten macht natürlich auch hungrig und durstig. Aber auch dafür war das Orga-Team gewappnet; es gab regionale Produkte zur Stärkung. Mittags gab es Bratwurst und Spiegeleier, Käse, Brot + Milch und am Nachmittag zum Abschluss Eis aus munderloher Herstellung.

Mehr zu den Aktivitäten des Bürgerverein Munderloh in Meta Facebook unter → https://www.facebook.com/BuergervereinMunderloh/

Ein toller Tag - mit dem Fahrrad von Hof zu Hof in Munderloh am 14. Mai 2022. Fotos Collage Bürgerverein Munderloh Meike Schröder


Anzeige

Onlinewerbung Zeitung Oldenburg

.

xxnoxx_zaehler