.

Gemeinde Hatten investiert in digitale Lernmethoden an den Grundschulen

Die Sommerferien hat die Gemeinde Hatten genutzt und ihre drei Grunschulstandorte in Kirchhatten, Streekermoor und Sandkrug mit digitalen Displays ausgestattet. Hand in Hand arbeiteten hier die Hausmeister der Schulen mit den Handwerksbetrieben. Grundlage für die technische Neuausstattung ist das gemeinsam mit der Waldschule Hatten entwickelte Medienkonzept.

Schulleiterin Friederike von der Aa nach der Neuinstallation von digitalen Displays in den Grundschulen mit Hattens Bürgermeister Dr. Christian Pundt. Pressefoto Gemeinde Hatten 09-2021

GEMEINDE HATTEN  • Pressemitteilung Autor Ina Schreich | Onlineredaktion GrAbo

Bei einem Vor-Ort-Termin an der Grundschule Kirchhatten informierte sich Bürgermeister Dr. Christian Pundt bei Friederike von der Aa, Schulleiterin der Grundschule Kirchhatten über den Stand der Installation der digitalen Displays an den Grundschulen.

Über die Sommerferien investierte die Gemeinde Hatten über 104.000 € in die digitalen Displays an den drei Grundschulstandorten. Somit stehen in allen Unterrichtsräumen der Grundschulen digitale Displays zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit dem Bauhof sorgten die Hausmeister für den Abbau der alten Tafeln, Maler sorgten für den richtigen Anstrich und Elektriker für die Verkabelung. Dabei war es von Vorteil, dass die Gemeinde Hatten bereits gemeinsam mit den Schulen die Netzwerkinfrastruktur erneuert bzw. ausgebaut hat.

Die Nutzung der digitalen Displays an den Grundschulen ist im Medienbildungskonzept der Hatter Schulen, welches gemeinsam mit der Waldschule Hatten entwickelt wurde, enthalten. Jetzt ist es an den Lehrkräften sich fortzubilden, die neuen Möglichkeiten zu nutzen und das Potential für die Schülerinnen und Schüler auszuschöpfen.

Bürgermeister Dr. Pundt: „Die Hatter Schullandschaft ist digital und wird digitaler. Dabei profitieren wir als Schulträger und die Grundschulen enorm von den Erfahrungen der Waldschule Hatten. Rat und Verwaltung sind zu Recht stolz auf die Vielfalt der Hatter Bildungslandschaft. Hier zeigt sich außerordentlich, wie sich die wertvolle Zusammenarbeit mit unserer Waldschule an den Grundschulen fortsetzt. Den Schulleitungen Frau von der Aa, Herrn Glander und Frau Müller danke ich. Die Gemeinde Hatten steht zu jeder Zeit unterstützend an der Seite ihrer drei Schulen an den vier Standorten."

Gefördert wurde die Maßnahme durch den Digitalpakt Schule.

Hier ... finden Sie die Kontaktdaten aller drei Grundschulstandorte in der Gemeinde Hatten.


Anzeige

Onlinewerbung Oldenburg und umzu. ☎ 0173-9424897

.

xxnoxx_zaehler