.

50 Jahre Volkshochschule Hatten - Wardenburg

Die VHS Hatten + Wardenburg wird 50! Für digitale Unterstützung in den Kursen sorgen nun an den Standorten Wardenburg, Sandkrug und Kirchhatten drei interaktive 86 Zoll-Smartboards mit Whiteboard-Funktion dank einer Förderung aus dem Programm „Digitalcampus Niedersachsen".

Team der VHS Hatten + Wardenburg

HATTEN WARDENBURG • PM VHS Katharina Janßen | Onlineredaktion GrAbo

Für den Einstieg in die Nutzung bietet der Digitalassistent Guido Hartung individuelle Einführungen für Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen an.

Digital und Zusammen ins Jubiläumsjahr

Unter dem Motto des Schwerpunktthemas „#ZUSAMMEN für eine nachhaltige Gesellschaft" stehen zwei VHS-Kompass-Veranstaltungen mit renommierten Referenten: Den Auftakt macht Prof. Dr. Mojib Latif mit dem Vortrag „VHS-Kompass: Ist unser Klima noch zu retten?" am 25. Februar 2022 (16-18 Uhr) an der Waldschule Hatten und es folgt am 28. April 2022 (16-18 Uhr) der Vortrag „VHS Kompass: Gekippt – Was wir tun können, wenn Systeme außer Kontrolle geraten" von Prof. Dr. Nils Goldschmidt in der Aula der Grundschule Wardenburg.

Teil des bunten und vielfältigen VHS-Kursprogramms Frühjahr/Sommer 2022 sind rund zwanzig neue Angebote wie „Intuitives Malen", „Italienische Literatur" und Trendsportarten wie „Hula-Hoop für Einsteiger" beim Judo Club Achternmeer Hundsmühlen und „Plogging" aus Schweden, was das Müllsammeln während einer Laufeinheit bezeichnet.

Ausschließlich auf der VHS-Website zu finden sind zudem ein Bogenschießkurs sowie die Online-Sprachkurse Spanisch A1.1 und Portugiesisch A2.1.

Mit den vier Angeboten „Niederländisch Kompakt (A2)", „Fotografiewoche", „Acrylmalerei am Hofatelier" und „Entspannungsmix" wird auch die Sommerakademie an verschiedenen Standorten in den Gemeinden durchgeführt. Zudem sind im Sprachkurs „Deutsch für geflüchtete Frauen - Sprachkurs mit Kinderbetreuung" noch Plätze für interessierte Kursteilnehmerinnen frei. Der Kurs findet bis zum 09. März jeweils von Dienstag bis Donnerstag (9:00-12:00 Uhr) in der VHS-Wissenswerkstatt in Kirchhatten statt. Ein weiterer Kurs startet ab dem 21. März im Pfarrhaus der katholischen Kirche in Wardenburg (Mo - Mi, 8:30-11:30 Uhr).

Neu im Team der VHS Hatten + Wardenburg ist die Bildungsmanagerin Katharina Janßen, die als Nachfolgerin von Mareike Ebker nun Ansprechpartnerin für das Kursprogramm ist . Katharina Janßen ist telefonisch erreichbar unter (04407) - 7147520 oder per E-Mail an kjanssen@vhs-ol.de.

Alle Informationen zum Kursprogramm finden Sie wie gewohnt in den Programmheften in Papierform sowie auf der neu gestalteten VHS-Website über die Kurssuche und in einem digitalen Blätterkatalog. Anmeldungen sind telefonisch unter (04407) - 714750, per E-Mail an info-hawa@vhs-ol.de, online unter www.vhs-ol.de oder per Post an Patenbergsweg 7, 26203 Wardenburg möglich.

Diesen Artikel findest Du auch in der Monatszeitung „Meine Region" Ausgabe Januar 2022 hier als PDF ...

vhs HATTEN WARDENBURG 50 Jahre Logo

.

xxnoxx_zaehler