.

Großeinsatz nach gemeldetem Flugzeugabsturz in der Gemeinde Hatten

Großeinsatz in Hatterwüsting, Gemeinde Hatten im Landkreis Oldenburg nach gemeldetem Flugzeugabsturz. Foto: Timo Nirwing Ortspressewart Feuerwehr Sandkrug | Landkreis Kurier Zeitung Oldenburg online

Hatten | Landkreis Oldenburg | Tom Kramer, Gemeindepressewart Feuerwehr Hatten

Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz in der Gemeinde Hatten im Landkreis Oldenburg. Zwei Hubschrauber wurden zur Unterstützung angefordert. Laut erster Meldung sollte ein Flugzeug brennen.


Foto: Timo Nirwing Ortspressewart Feuerwehr Hatten - Sandkrug


 

Am Samstagmittag, den 29. August 2020 wurden der Großleitstelle in Oldenburg ein Flugzeugabsturz in der Gemeinde Hatten gemeldet. Laut Anrufer haben sich mehrere Sport-Flugzeuge in der Luft befunden, als eines plötzlich in starkem Rauch verschwand. Daraufhin wurden sofort mehrere Feuerwehren und Rettungsmittel zum Flugplatz in Hatterwüsting alarmiert.

 

Kurze Zeit später rückten die ersten Fahrzeuge zur Einsatzstelle aus. Da die genaue Position des Flugzeuges nicht bekannt war, hielten bereits alle Fahrzeuge auf der Anfahrt Ausschau nach der Unfallstelle. Ein Hubschrauber der Polizei war ebenfalls alarmiert und flog die Einsatzstelle an. Beim Flugplatz Hatten wurde ein sogenannter "Bereitstellungsraum" eingerichtet, ein Bereich indem sich alle alarmierten Fahrzeuge sammeln um dann Ihren Auftrag zu erhalten. Von hier aus wurde der gesamte Einsatz koordiniert. Den Einsatzfahrzeugen wurden verschiedene umliegende Straßen zugeordnet, die abgesucht werden sollten. Im Verlaufe des Einsatzes wurde noch ein weiterer Hubschrauber alarmiert um ebenfalls bei der Suche zu unterstützen.

Nach ungefähr 25 Minuten war jedoch klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Bei der Rauchentwicklung handelte es sich um kein Schadenfeuer, sondern um Rauchbomben die der Pilot des Sport-Flugzeuges während des Fluges gezündet hatte.

Nach rund einer dreiviertel Stunde konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Bei diesem Einsatz waren rund 100 Einsatzkräfte von verschiedenen Hilfsorganisationen im Einsatz.

Insgesamt waren 4 Feuerwehren im Einsatz, dazu zählen die Feuerwehren Kirchhatten, Sandhatten, Sandkrug und Altmoorhausen. Der Fernmeldezug des Landkreises Oldenburg, die Malteser Sandkrug und die örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst, sowie eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Oldenburg waren ebenfalls alarmiert. Die Unterstützungkomponente Einsatzleitung der Feuerwehren in Hatten unterstützte den Einsatzleiter vor Ort.

 

Großeinsatz von Feuerwehr, Rettung und Polizei in Hatterwüsting, Gemeinde Hatten im Landkreis Oldenburg nach gemeldetem Flugzeugabsturz. Foto: Timo Nirwing Ortspressewart Feuerwehr Sandkrug - Landkreis Kurier Onlinezeitung



Anzeige

SEO Agentur Oldenburg https://www.agentur-grabo.de

 

.

xxnoxx_zaehler