.

Silent Climate Parade Oldenburg

SCP - JANUN eV 1

Oldenburg

Unter dem Motto „Der Klimawandel ist leise, aber er schreitet täglich voran – tanz mal drüber nach!" werden die Demonstrierenden bei der Silent Climate Parade am 18. Mai 2019 ab 13 Uhr in Oldenburg mit viel Spaß und Tanzfreude einen konsequenten Klimaschutz einfordern.

mehr ...

Künstler aus dem Nordwesten für Live Acts gesucht

Rühaak_Sartorius_1

Oldenburg

In verschiedenen Formaten der 1. Kulturbörse Nordwest können sich die Künstler*innen (Event-)Veranstaltern, Vertretern von Kultur- und Veranstaltungszentren sowie Kurverwaltungen, Produzenten, und anderen Kreativschaffenden vorstellen, um sich für ein Engagement zu empfehlen und Geschäftsabschlüsse zu planen.

mehr ...

SCHWARZMARKT FÜR NÜTZLICHES WISSEN UND NICHT-WISSEN

Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen; Dorothee Wimmer

Oldenburg

Am 24.5. 2019 ab 18 Uhr präsentiert das Oldenburgische Staatstheater das in zweifachem Sinne einmalige Projekt ,Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen' mit dem Thema ,Niemandsland – Migration und Grenzarbeit an den Rändern der Ordnung' in der Exerzierhalle. Eine ganze Nacht lang hat das Publikum die Möglichkeit, sich Wissen schwarz zu erkaufen.

mehr ...

Aktionswochen: WIR SIND VIELE – JEDE/R EINZELNE VON UNS

Wir sind viele

Oldenburg

Am Mittwoch, 8. Mai wurde im Rahmen einer Pressekonferenz im theater wrede + in Oldenburg das Veranstaltungsprogramm der Aktionswochen WIR SIND VIELE – JEDE*R EINZELNE VON UNS präsentiert. Die Aktionswochen vom 15. Mai bis 22. Juni umfassen über 30 Veranstaltungen in der Region Nordwest, die sich inhaltlich, kreativ und künstlerisch mit den Themen der „Erklärung der Vielen" auseinandersetzen und gemeinsam mit dem Publikum die Vielfalt der Kunst und Kultur des Nordwestens feiern.

mehr ...

Mitglieder der Wachkompanie werben fürs Gildefest 2019

Gildesfest

Wildeshausen

Es sind zwar noch knapp 40 Tage bis Pfingsten aber die Werbeschilder fürs Gildefest stehen bereits. Denn vor wenigen Tagen trafen sich bereits Mitglieder der Wachkompanie mit dem Schaffer Fabian Reinke, um die Schilder fürs Gildefest 2019 an verschiedenen Stellen in Wildeshausen aufzustellen.

mehr ...

Lesung von Regine Kölpin

Kölpin_Regine- Claudia Toman Traumstoff

Hude

In „Oma wird Oma" erzählt die beliebte ostfriesische Autorin Regine Kölpin von Familien-Chaos, Nordseeflair und Inselfeeling. Am Donnerstag, 9. Mai liest sie aus Ihren Oma-Romanen in der Buchhandlung Lesen & Mehr in Hude.

mehr ...

BIENEN BEVÖLKERN DAS DACH DES STAATSTHEATERS

Wildbiene

Oldenburg

Im Einsatz für den Naturschutz und gegen das Aussterben der Bienen hat sich vor Kurzem auch das Oldenburgische Staatstheater vielen Oldenburger Institutionen angeschlossen, die Bienen bei sich einen guten Lebensraum in der Stadt bieten wollen.

mehr ...

Muttertag | Gutshof-Frühstücksbrunch am 12. Mai 2019 auf Gut Wahnbek

Gut Wahnbek Hausansicht Garten Frühling - Foto GrAbo

Wahnbek | Rastede | Ammerland

Gut Wahnbek ist ein beliebtes Ausflugsziel vor den Toren der Stadt Oldenburg in der Gemeinde Rastede im Ammerland. Das Gut wird bereits in 4. Generation von Kerstin und Christian Meyer-Hullmann bewirtschaftet. Neben dem Landwirtschaftlichen Betrieb und einer Viehwirtschaft mit ca. 300 Milchkühen sowie einer Biogasanlage beherbergt der Gutshof eine Gastronomie und ein Hof-Cafè, welches am 12. Mai 2019 von 14.00 - 17.30 Uhr für die Besucher öffnet. Unter dem Motto „Feiern im Grünen" finden hier Feste, Familienfeiern und auch Tagungen statt. An Sonn- und Feiertagen ist Gut Wahnbek beliebtes Ausflugsziel für Freunde der guten Küche. Besonders beliebt sind die in der hauseigenen Küche gebackenen Kuchen und Torten.

mehr ...

Die 14. Internationalen Tanztage stehen vor der Tür

VIRPI PAHKINEN DANCE COMPANY_Deep Time_Foto Jose Figueroa_klein

Oldenburg

Am 10. Mai beginnen die 14. Internationalen Tanztage am Oldenburgischen Staatstheater. Herausragendes tänzerisches Können und mitreißende Performances machen dieses Festival seit Jahren zu einem Publikumsmagneten in der Region. Auch für diese Ausgabe sind nur noch für wenige Vorstellungen Karten erhältlich.

mehr ...

Wardenburger Spielleute und Schützen auf Wangerooge aktiv

Wangerooge Schuetzenfest 2019 Spielmannszug Wardenburg Foto GrAbo - Umzung

Wangerooge | Wardenburg

Gemeinsamkeit verbindet – so auch zwischen Wangerooge und Wardenburg. Lange musste Roland Mehrens nicht überlegen, als er im vergangenen Herbst bei einem Treffen des Schützenbundes angesprochen wurde. Der Wangerooger Schützenverein lud die Wardenburger Schützen und insbesondere auch den Spielmannszug Wardenburg zu seinem 25jährigen Jubiläum ein. Immer am Sonntag nach Ostern wird das kleine aber feine Schützenfest auf der Lieblingsinsel vieler Wardenburger gefeiert. Und obwohl Roland mit seiner Familie schon seit Kindheitstagen oft Urlaub auf Wangerooge gemacht hatte, wusste er bis dahin nicht, dass es auch auf Wangerooge aktive Schützen gibt.

mehr ...

Darf ich das?! Fortbildung für Kulturschaffende bei der Zusammenarbeit mit Schulen

Vertragsgestaltung LKJ

Oldenburg | Hannover

Für Kulturschaffende, die bei Kooperationsprojekten an Schulen tätig werden, kann es kostspielig werden, wenn sie bei Vertragsabschluss bestimmte Punkte nicht beachten. Da die Deutsche Rentenversicherung die Art der Arbeitsverträge und deren Rechtssicherheit prüft, können unter Umständen hohe Nachzahlungen anfallen. Damit niedersächsische Kulturschaffende die juristischen Fallstricke bei der Zusammenarbeit mit Schulen kennen, bietet die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. (LKJ) am 8. Mai in Hannover eine kostenfreie Fortbildung in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen an.

mehr ...

Kino für die Ohren: Hörspiele selber machen

Foto Christian Jakober

Oldenburg

Lust auf Kreativität, Musik und abenteuerliche Geschichten? Der Förderverein für theaterpädagogische Jugendarbeit Oldenburg Süd e.V. und das Blauschimmel Atelier e.V. bieten drei Hörspielwochenenden kostenfrei an.

mehr ...

Varietéabend mit Marcelini & Oskar im Kulturzentrum PFL

Marcelini_FFH_PressebildPlakat_XL

Oldenburg

Einen zauberhaften Varietéabend für die ganze Familie mit Bauchreden, Zauberkunst, Musik und Comedy gibt es am 29. März mit Marcelini & Oskar im Kulturzentrum PFL in Oldenburg.

mehr ...
.

xxnoxx_zaehler