Suche

Suche

Für die Oldenburger Internetzeitung suchen wir eine/n Medienberater/in. Weitere Informationen dazu hier ...

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30



Anzeige/n

Webseitenoptimierung Grabo Service Wardenburg

Oldenburger Webstammtisch

.

0306-klfv

Ehemalige und neue Mitglieder im Vorstand der KreisLandFrauen Oldenburg. (Foto: KreislandFrauenverband)

07. März 2018

Onlineredaktion: Meike Schröder

Jahreshauptversammlung des KreislandFrauenverbandes

Anfang März fand die Jahreshauptversammlung des KreisLandFrauenverbandes Oldenburg e.V. statt. Neben Veranstaltungsvor- und -rückblick fanden turnusmäßig auch Wahlen statt. Das Team um die wiedergewählte Kreisvorsitzende Behrens wurde verjüngt.

Landkreis Oldenburg | Hatten  - Die 13 Ortsvereine des KreisLandFrauenverbandes Oldenburg e.V. trafen sich am 5. März  im Dorfkrug Meiners in Hatterwüsting zur Jahreshauptversammlung. In diesem Jahr standen neben Rückschau und Ausblick turnusgemäß Wahlen auf dem Programm.

Zunächst blickte Kreisvorsitzende Heide Behrens in ihrem Rückblick auf die verschiedenen Veranstaltungen der LandFrauen im vergangenen Jahr zurück. Bereits seit mehr als zwei Jahren arbeiten LandFrauen bereits gemeinsam mit dem Kreislandvolkverband am Projekt der landwirtschaftlichen Fahrrad Route „Kiek int Land“ www.kiekintland.de. Sehr stolz sind die Beteiligten, dass im Dezember das Projekt mit Niedersachsenpreis für Bürgerengagement ausgezeichnet wurde. Das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro fließt wieder in das Projekt. In vier Gemeinden wurden bereits Routen eröffnet und weitere folgen in diesem Jahr.

 

Vorstandsmitglied Heike Hohnholt berichtete über die vielfältigen Veranstaltungen des Kreises Aktive Bäuerinnen. Dieser Kreis wurde im September 2016 von 25 Frauengegründet und erfreut sich steigender Beliebtheit. In den Ortsvereinen sind nur etwa 10 bis 20 Prozent aktive Bäuerinnen. Deshalb soll der Kreis Aktive Bäuerinnen eine Ergänzung zu den Ortsvereinen sein, um Frauen anzusprechen, die auf Höfen leben und arbeiten. Im letzten Jahr wurden acht Veranstaltungen durchgeführt.

 

Maren Meyer, stellvertretende Vorsitzende des Landfrauenverbandes Weser-Ems, und Inge Hayen, Bezirksvorsitzende für Oldenburg-Nord, berichteten von Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem Landesverband.

Bei den Wahlen wurde Heide Behrens (57) als Kreisvorsitzende wieder gewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende wurde Heike Hohnholt (46) aus Ganderkesee. Liesel Oltmann wird auch weiterhin als Kassenwartin über die Finanzen wachen und Thea Oltmann bleibt weiterhin Pressesprecherin. Als neue Beisitzerin wurde Karin Lüschen-Strudthoff (46) neu in den Vorstand gewählt. Elke Coorßen wurde erst vor zwei Jahren als Beisitzerin gewählt und stand nicht zur Wahl.

Das langjähriges Vorstandsmitglied Maren Meyer aus Wiemerslande verließ nach fünf Jahren als Beisitzerin den Vorstand. Vorher war sie 12 Jahre stellvertretende Kreisvorsitzende. Im LandFrauenverband Weser-Ems e.V. ist Meyer seit 2010 stellvertretende Landesvorsitzende. Edda Strothotte aus Hude war 5 Jahre stellvertretende Kreisvorsitzende. Die LandFrauen danken den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit.

In diesem Jahr stehen mehrere LandFrauenTage an:
Besonders wichtig ist der KreisLandFrauen-Abend am Freitag, den 8. Juni. Der KreisLandFrauenverband Oldenburg e.V. lädt alle LandFrauen und Interessierte nach Wardenburg zu einem vielfältigen Programm ein. „Was hat der Maserati mit LandFrauen gemein?“ darüber klärt Motivationstrainerin Beate Recker auf. Weiterhin werden langjährige ehemalige Vorstandsmitglieder geehrt. Musikalisch umrahmen die „Sahneschnitten“ aus Großenkneten die Veranstaltung.

Im Herbst ist ein Seminar „Fit für die Vereinsarbeit“ geplant. Auf dem Infostand bei der Messe LandTageNord vom 24. Bis 27. August werden die LandFrauen der Ortsvereine Hude, Huntlosen, Kirchhatten sowie Stickgras-Stuhr informieren. Am Deutschen LandFrauenTag am 4. Juli in Ludwigshafen werden einige LandFrauen aus dem Kreis teilnehmen. Am 23. Oktober lädt der Landesverband Weser-Ems eV zum LandFrauenTag in die Weser-Ems-Halle ein.

 

 

Kontakt:

KreislandFrauenverband Oldenburg  e.V.

Thea Oltmann

www.kreislandfrauenverband-oldenburg.de



.