.

Eröffnung: Neue Touristinfo im Lappan

Die neue Oldenburg-Info im Lappan ist am 28. August 2018 von der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) eröffnet worden. Zur feierlichen Eröffnung hielt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann die Begrüßungsansprache für die Stadt Oldenburg.

 

Eröffnung Touristinfo im Lappan mit Oberbügermeister Jürgen Krogmann und Silke Fennemann. Foto Oldenburger Tourismus und Marketing GmbH

AM 28. August 2018 wurde die neue Touristinfo-Stelle im historischen Herzen von Oldenburg, dem Lappan, von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Silke Fennemann von der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH eröffnet. Foto: OTM/Markus Hibbeler

 

29. August 2018  |  Onlineredaktion: Cornelia Schröder

 

Infostelle im historischen Herzen der Stadt

 

Oldenburg  -  „Die Touristinfo zieht in den Lappan und kommt damit ins historische Herz der Stadt. Der hohe Wiedererkennungswert und die gute verkehrliche Anbindung machen den Lappan zum perfekten Standort. Als Wahrzeichen Oldenburgs liegt er ohnehin schon auf der Route vieler Touristen. Durch den Umzug der Touristinfo wird der nördliche Teil der Innenstadt belebt. Das stärkt Einzelhandel und Gastronomie vor Ort", sagt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.

 

Touristeninformationen im ehrwürdigen Ort

Die neue Adresse in der Langen Straße 3 sei ein ehrwürdiger Ort und ideal geeignet für eine Touristinformation - davon ist Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH überzeugt: „Der Lappan ist eines der wenigen erhaltenen mittelalterlichen Bauten Oldenburgs. Die wechselvolle Nutzung dieses denkmalgeschützten Gebäudes forderte und inspirierte uns zugleich. Für uns war es wichtig, einerseits über diesen Ort als Sehenswürdigkeit zu informieren und andererseits für Oldenburginnen und Oldenburger sowie Besucherinnen und Besucher einen Raum zu schaffen, der gleichsam Wohlgefühl, Information, Begegnung und Austausch aber auch Tradition und Modernität in Einklang bringt."

 

Im Lappan bündeln sich die touristischen Eckpfeiler unter einem Dach. In den 100 qm großen Räumen im Erdgeschoss können sich Gäste und Einwohner umfassend über Oldenburg informieren, Zimmer  buchen,Souvenirs erwerben, Tickets kaufen und mit Prospekten eindecken. Außerdem befindet sich hier auch der Firmensitz der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH und des Verkehrsvereins Oldenburg e.V. Somit ist auch der für gruppentouristische Anfragen zuständige Service sowie das telefonisch zu erreichenden Info-Telefon und das Tourismus- und Stadtmarketing dort ansässig.

 

Barrierefreier Eingang

Im Januar 2018 wurde der Mietvertrag zwischen der Stadt Oldenburg als Vermieter und der OTM geschlossen. In sechsmonatiger Sanierungszeit wurden die Räume im Lappan den Erfordernissen der Touristinfo angepasst. „Wir sind eine anerkannte „i-Marke" des Deutschen Tourismusverbandes, die bundesweit für zertifizierte Qualität in Tourist-Informationen steht und auf der Überprüfung von vielen Kriterien in den Bereichen Infrastruktur, Angebot und Servicequalität basiert. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurde für uns ein barrierefreier Eingang und ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung geschaffen", erklärt Silke Fennemann.

 

Hightlight ist der illustrierte 3D-Stadtplan

Insgesamt umfassen die Räumlichkeiten 435 Quadratmeter. Davon dienen 100 Quadratmeter für die Beratung in der Touristinfo. In den darüber liegenden Räumen sind Büros untergebracht und im Keller befinden sich Lagerräume. Während der Eingang im Turm dazu dient, über das historische Gebäude zu informieren, überrascht der Innenraum mit oldenburgischem Raumkonzept. Eine Fototapete eines Grünkohlfeldes, warmen Holzpaneele und ein großer illustrierter Stadtplan in 3D-Optik zieren die Wände. Ausgestattet ist der Hauptraum mit zwei Beratungstresen und einem Beratungstisch. Auch Rollstuhlfahrer können hier bequem Platz finden. Eine gemütliche Sitzecke bringt außerdem Aufenthaltsqualität für die Besucher. Auf zwei Monitoren laufen Informationen zu Angeboten und Veranstaltungen in der Stadt. „Das Herzstück ist der große illustrierte Stadtplan, auf den wir besonders stolz sind. Möglich wurde diese Anschaffung durch die finanzielle Unterstützung der Oldenburger Hotels. Denn im Rahmen der Aufhebung der Beherbergungs-steuer im Jahr 2013, haben sich 18 Hoteliers bereit erklärt, einen finanziellen Beitrag zu leisten, der dem Tourismus zugutekommt", berichtet Silke Fennemann.

 

Öffnungszeiten der Oldenburg-Info im Lappan:

Montag bis Freitag 9:30-18:00 Uhr

Samstag 10:00-16:00 Uhr

Kontakt:

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Lange Straße 3

26122 Oldenburg


Anzeige

SEO Agentur Oldenburg https://www.agentur-grabo.de

 

.

xxnoxx_zaehler