.

Autorin Isabel Garcia stellt ihr Buch "Lipödem - ich bin mehr als nur meine Beine" auf der Gesundheitsmesse in Wardenburg vor

h6 style="text-align: justify;"> Unter der Krankheit Lipödem leiden häufig Frauen. Die Autorin Isabel García hat nun ihr Buch „Lipödem – Ich bin mehr als meine Beine" veröffentlicht. Foto: Verlag

 

 

 

22. Januar 2019  |  Onlineredaktion: Cornelia Schröder

 

 

 

Autorin kommt persönlich nach Wardenburg

Ein ganz besonderer Gast besucht die Wardenburger Gesundheitsmesse, die am kommenden Wochenende in der IGS am Everkamp im Landkreis Oldenburg stattfindet. Die Autorin Isabel Garcia kommt nach Wardenburg. Jetzt Sonnabend, den 26. Januar 2019 um 17.00 Uhr findet im Vortragsraum der IGS Am Everkamp 1 eine Lesung mit der Autorin statt.

 

Gesundheitsmesse IGS Am Everkamp Wardenburg Gruppenbild LF-SL-GrAboWardenburg  - Neben den Schmerzen ist es vor allem ihr äußeres Erscheinungsbild, das ihnen zu schaffen macht: „Bei mir wurde der Oberkörper einer schlanken Frau auf den Unterkörper einer Übergewichtigen gesteckt", erklärt Isabel García. In „Lipödem – Ich bin mehr als meine Beine" (TRIAS Verlag, Stuttgart) schildert sie ihre persönliche Geschichte, tauscht sich mit anderen Betroffenen aus und fragt bei Experten nach, was hinter der Erkrankung steckt und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Das Team der Gesundheitsmesse hat dieses Jahr wieder ein umfangreiches Gesundheitsangebot auf der Messe. Der Eintritt ist frei. Die Messe ist am Sonnabend von 14.00 - 18.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 - 17 Uhr geöffnet. Für das Catering sorgt der Landfrauenverein Wardenburg e. V. in der Messe-Mensa. Foto: GrAbo

 

Zu Beginn der Pubertät nimmt Isabel García etwa vier Kilo zu; jedoch ausschließlich an den Oberschenkeln. „Vorher war ich ein Strich in der Landschaft. Jetzt war ich ein Strich mit zwei Beulen", berichtet die Autorin. Sie beginnt eine von vielen Diäten, nimmt ein ums andere Mal nicht ab, sondern zu. Trotz Sport werden ihre Beine nicht schlanker. Ihre Oberschenkel schmerzen, aber niemand kann ihr sagen warum. Erst mit 27 erhält sie die Diagnose: Lipödem.

 

„In Deutschland leiden mindestens zwei Millionen Frauen unter der Erkrankung", weiß García heute. Da fast nur Frauen in der Pubertät, nach einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren darunter leiden, scheinen hormonelle Veränderungen das Lipödem zu begünstigen. Auch eine Gewichtszunahme oder genetische Disposition werden als Ursache diskutiert. „Die Experten, die ich für mein Buch getroffen habe, raten von Diäten aufgrund des Jo-Jo-Effekts dringend ab", so García. Starke Gewichtsschwankungen verschlimmern oft die Schmerzen. Wer sein Gewicht hält, Sport treibt und eine Kompressionsstrumpfhose trägt, kann den Schmerz in der Regel gut managen. Um die seelische Belastung aufzufangen, empfiehlt die Autorin, sich psychologische Hilfe zu suchen. Sie gibt aber auch Tipps zur mentalen Selbsthilfe.

 

 

„Oben herum Barbie und unten Monchhichi. Ich wundere mich immer wieder, wie das zusammenpasst, wenn ich mich im Spiegel anschaue. Inzwischen weiß ich aber: Ich bin mehr als meine Beine", so García.

Isabel García
Lipödem
Ich bin mehr als meine Beine
TRIAS Verlag, Stuttgart. 2018
Buch: EUR [D]19,99EUR [A]20,60
EPUB: EUR [D]15,99EUR [A]15,99

ISBN Buch: 9783432107882
ISBN EPUB: 9783432107899
Das Hörbuch erscheint am 10.4.2019

 

 

Die Autorin:
Die in Hamburg geborene Isabel García studierte erst Gesang und absolvierte anschließend ihre Ausbildung zur Diplomsprecherin mit Bestnote. Ihr Sprachtalent setzte sie später als Radio- und Fernsehmoderatorin ein. Seit 2010 arbeitet die Kommunikationsexpertin als Rhetorik-Coach.

Wissenswertes über die unerklärlichen Schmerzen: Bisher wissen Mediziner nicht, was genau die zum Teil starken Schmerzen verursacht. Eine Hypothese geht davon aus, dass die im Fettgewebe gebildeten Hormone dafür verantwortlich sind. Sie können dort Entzündungen verursachen, die zwar harmlos, aber dennoch schmerzhaft sind. Untersuchungen am Fettgewebe weisen zudem darauf hin, dass an manchen Stellen das Gewebe hypoxisch wird. Diese Sauerstoffarmut könnte ein weiterer Grund für die Schmerzen sein.


.

xxnoxx_zaehler