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001-Dachmarke

 Dachmarke der Stadt Wildeshausen     



11. Oktober 2017

Onlineredaktion Bodo Pell 


Erweiterung und Neuordnung des Bürgerservices bei der Stadtverwaltung 

Neue Gegensprechanlage am Stadthaus und E-Mail-Adresse terminwunsch@wildeshausen.de eingerichtet

Zur Verbesserung des Bürgerservices und Vereinfachung von Terminen außerhalb der Öffnungszeiten des Stadthauses hat die Stadtverwaltung ein Gegensprechsystem am Nebeneingang des Stadthauses (Eingang Kleine Straße) installiert. 

Wildeshausen - Diese Anlage ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern, wie auch Touristen oder anderen Gästen, einen zielgerichteten Zutritt zum Stadthaus. Durch Anwahl des gewünschten Ansprechpartners (z. B. Bürgerbüro, Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt oder Behördenleitung) wird eine Sprechverbindung aufgebaut und bei Bedarf die Fernöffnung des Seiteneingangs ausgelöst.

Die Wahrnehmung von Terminen innerhalb der Verwaltung kann somit vollkommen unabhängig von Öffnungs- und Sprechzeiten organisiert werden. Auch die Besprechungsräume sind mit diesem System verbunden. Der Besuch einer Ausschusssitzung oder die Teilnahme an einem Arbeitskreis in den Abendstunden ist somit problemlos möglich.


Mit der Einführung dieses Systems möchte die Stadtverwaltung einen flexibleren Zugriff auf ausgewählte Dienstleistungen schaffen. Im Gegenzug werden Anpassungen bei den allgemeinen Öffnungszeiten des Stadthauses vorgenommen.

Der Haupteingang des Stadthauses ist ab dem 16. Oktober montags und mittwochs generell bis 13 Uhr geöffnet. Dienstags wird der Haupteingang des Stadthauses bis 16 Uhr geöffnet. Die Wahrnehmung von Terminen und die Erreichbarkeit der Stadtverwaltung ist mit der neuen Gegensprechanlage dennoch sichergestellt. Zusätzlich wurde eine neue E-Mail-Adresse terminwunsch@wildeshausen.de eingerichtet.

Die Stadtverwaltung erklärt:

Diese Maßnahmen sind aus verschiedenen Gründen notwendig geworden, insbesondere führte die permanente Öffnung des Stadthauses in einigen Abteilungen zu Problemen in der Sachbearbeitung und vor allem zu einer stetig wachsenden Unzufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Personalrat unterstützt diese Maßnahme daher ausdrücklich.
Im Ergebnis sind und bleiben wir selbstverständlich für die Bürgerinnen und Bürger da, wollen nunmehr aber den Bürgerkontakt etwas zielgenauer und damit effizienter lenken.



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