.

Wildeshausen aktuell - "Kurz Notiertes" aus der Stadt Wildeshausen

Wildeshausen aktuell

Wer mit wem & was gibt`s Neues aus Wildeshausen?

Aktuelle Informationen & "Kurz Notiertes" aus der Stadt Wildeshausen im Landkreis Oldenburg finden Sie hier in der Oldenburger Internetzeitung - Landkreis-Kurier. Berichte und Informationen aus den Vereinen und Unternehmen - stets aktuell - täglich neue Informationen aus Ihrer Region!

 

mehr ...

Öffentliche Schafschur auf der Pestruper Heide

ÖffSchafschurPestrup29Mai2016_RStäding (70)

iWildeshausen | Dötlingen

Am Sonntag, 19. Mai zwischen 11 und 16 Uhr findet die diesjährige Schafschur auf dem Pestruper Gräberfeld statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Schafscherer Holger Petzold aus Cloppenburg wird die Schafe ihres Wollkleides entledigen. Schäfermeisterin Susanne Löwe aus Wagenfeld ist mit ihren Moorschnucken mitsamt sechs Lämmern seit Ende April auf der Heide unterwegs.

mehr ...

Barcamp E-Mobilität und die Zukunft

Barcamp

Wildeshausen

Elektromobilität, mit Batterie oder Brennstoffzelle, ist ein wichtiger Baustein für eine zukunftsfähige Mobilität. Der Wandel im Verkehr allein führt jedoch nicht zur Mobilitätswende. Essenziell sind auch die Veränderungen anderer Faktoren, wie zum Bespiel Beschäftigung, Produktion oder Infrastrukturplanung.

mehr ...

Ein Jahr ohne Alkohol

Lesung Timm Kruse Foto: Diakonie

Wildeshausen

Wenn vom 18. bis 26. Mai bundesweit die Aktionswoche Alkohol stattfindet, beteiligt sich auch die Fachstelle Sucht Delmenhorst/Oldenburg Land. Am Mittwoch, 22. Mai findet um 19.30 Uhr im Rathaussaal des Alten Rathauses in Wildeshausen, am Markt 1a, eine Lesung mit dem Schriftsteller und Journalisten Timm Kruse statt. Er liest aus seinem Buch „Weder geschüttelt noch gerührt - mein Jahr ohne Alkohol". Der Eintritt zur Lesung ist frei.

mehr ...

Mitglieder der Wachkompanie werben fürs Gildefest 2019

Gildesfest

Wildeshausen

Es sind zwar noch knapp 40 Tage bis Pfingsten aber die Werbeschilder fürs Gildefest stehen bereits. Denn vor wenigen Tagen trafen sich bereits Mitglieder der Wachkompanie mit dem Schaffer Fabian Reinke, um die Schilder fürs Gildefest 2019 an verschiedenen Stellen in Wildeshausen aufzustellen.

mehr ...

Spoju-Champions-Event in Wildeshausen

Spoju-Champions

Wildeshausen

An elf Standorten in Niedersachsen findet ab dem 25. April 2019 die Spoju-Champions-Tour statt. In Teams gilt es, eine Hindernisstrecke in möglichst kurzer Zeit zu meistern und somit das beste Team im Kreis zu werden.

mehr ...

Serviceclub unterstützt Kiola mit 3000 Euro

Spende für Kiola Foto: Diakonie

Oldenburg | Wildeshausen

Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen haben es schwer. Das wissen die Frauen des InnerWheel-Club Wildeshausen (IWC) teils aus der eigenen Verwand- oder Nachbarschaft. Wie schwierig es für diese Familien ist, Entlastung zu bekommen hat uns schockiert, sagte Präsidentin Bärbel Schienerer-Krone.

mehr ...

Landkreis Oldenburg lädt zur Umweltbildungsaktion ein

Umweltaktion Landkreis Oldenburg. Foto. Torsten kröger

Oldenburg | Landkreis Oldenburg

Das Projekt „Bodenkoffer" zielt darauf, Kindern im Kindergarten und in der Grundschule den nachhaltigen Umgang und die Bedeutung unseres Bodens als „Grundlage des Lebens" näher zu bringen und soll dazu beitragen, dass sie später auch als Erwachsene eine bessere Sicht auf den Boden als schützenswerte Lebensgrundlage haben.

mehr ...

Beratungstag Innovationsförderung bei der WLO

Unternehmensberatung und Webseitenoptimierung Oldenburg Landkreis

Wildeshausen

Die Oldenburgische IHK bietet in Kooperation mit der WLO Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Oldenburg mbH einen Beratungstag zur Innovationsförderung am Mittwoch, dem 27.03.2019 in Wildeshausen an. Anmeldungen sind noch möglich.

mehr ...

Ferienpass Wildeshausen nun online

Logo Stadtjugendring Wildeshausen

Wildeshausen

Stadtjugendring Wildeshausen geht mit der Zeit und erfüllt vielfache Elternwünsche, einer papierlosen Anmeldung zu Ferienpass-Aktionen von Zuhause aus.

mehr ...

Jan Phillip Lehmker geht mit Soloprogramm „Kühlschrankmagie“ als Magier auf Tour

Jan Phillip Lehmker geht mit Soloprogramm „Kühlschrankmagie“

Wildeshausen

Magier Jan Phillip Lehmker geht mit seinem ersten Bühnenprogramm „Kühlschrankmagie" auf Tour. Dabei hat er einen Halt fest eingeplant – in Wildeshausen: Am 19. Oktober 2019 möchte er ab 20 Uhr im Forum des Gymnasiums in Wildeshausen seine Zuschauer mit moderner Magie und Zauberei in eine andere Welt entführen. Der Showtitel des sympathischen Newcomers wirft allerdings Fragen auf. Ein Kühlschrank.

mehr ...

Schnupperunterricht Violine in Sandkrug

Violine spielen - Bild: Pixabay

Sandkrug

Freie Plätze im Violinunterricht bietet die Musikschule des Landkreises Oldenburg aktuell in Sandkrug an. Violinlehrer Rüdiger Kuntz bietet im März einen Schnupperkurs an. Hier können Interessenten vier Wochen lang testen, ob die Violine das richtige Instrument ist und ob ihnen der Unterricht bei Herrn Kuntz Spaß macht.

Lesen Sie hier weiter ...
.

xxnoxx_zaehler