.

Oldenburger Mädchen schnupperten Berlinaleluft

 Mädchen aus Oldenburg_Berlinalefahrt2_c_Medienbüro Oldenburg

Drei Tage waren zwölf Mädchen mit dem  Mädchentreff Oldenburg mit dem Medienbüro e.V. bei der 69. Berlinale. Foto: Medienbüro e.V.

12. Februar 2019

Onlineredaktion: Cornelia Schröder

Mädchen waren beeindruckt von Filmen und Stars

12 Mädchen aus Oldenburg waren dabei, als am Freitag auf der 69. Berlinale die Sektion "Generation 14plus" eröffnet wurde. Sie waren in Berlin im Rahmen eines Workshops, den das Medienbüro Oldenburg e.V. gemeinsam mit dem Mädchenhaus Oldenburg veranstaltete. Die Mädchen hatten die Gelegenheit Filme zu sehen, zu besprechen und mit den Schauspiele/*innen und Regisseur/innen ins Gespräch zu kommen.

Oldenburg  - Der Eröffnungsfilm in der Sektion "Generation 14plus" war in diesem Jahr "We are little Zombies" von dem japanischen Regisseur Makoto Nagahisa. "Es ist ein außergewöhnlicher Film, in dem sehr interessant verschiedene Medien miteinander verbunden werden. Besonders die Mischung aus Film und Videospiel hat uns gut gefallen", finden Alma und Eske, beide 16 Jahre. Auch Leandra und Sarah, ebenfalls 16 Jahre, hat der Film gefallen: "Der Film zeigt, dass wir alle auch mal "Zombies" sein können, obwohl wir noch Leben."


Insgesamt hat die Gruppe in drei Tagen sechs Filme gesehen. "Das ist viel", sagt Marie Hinnrichs vom Medienbüro Oldenburg, die den Workshop leitet, "Aber das macht auch den Reiz von einem Filmfestival aus."


Es war für die Mädchen ihre erste Fahrt zur Berlinale. Drei Tage waren sie in der Hauptstadt Berlin. Gerahmt wurde die Fahrt von einem Workshopprogramm. Im Vorfeld haben zwei Workshops stattgefunden, in denen die Mädchen Filme gesichtet und inhaltlich und methodisch bespochen haben. Im März soll es eine Abschlußpräsentation geben, bei der die Mädchen von ihren Erlebnissen auf der Berlinale berichten, selber einen Film auswählen und diesen dem Publikum präsentieren.

Über das Medienbüro
Das Medienbüro steht seit 25 Jahren für Film- und Medienpädagogik in Oldenburg.

Kontakt:

Cine k GbR

Bahnhofstr. 11

26122 Oldenburg

www.cine-k.de

CineK Logo












Anzeige

Internetservice Oldenburg LK


.

xxnoxx_zaehler