.

OOWV feiert 70-jähriges Bestehen + Fertigstellung des Museums Kaskade

Großes Finale mit Aha- und Knall-Effekten: Mit dem letzten von insgesamt sieben Aktionstagen hat der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) im Museum „Kaskade" sein 70- jähriges Bestehen gefeiert. Viele Besucherinnen und Besucher waren zum Tag der offenen Tür nach Diekmannshausen gekommen, um über Wasserexperimente zu staunen und heißen Rhythmen zu lauschen.

 

70 Jahre OOWV  Foto OOWV Meister

JADE - DIEKMANNSHAUSEN - NIEDERSACHSEN  |  Feierliche Fertigstellung des Museums Kaskade: Sven Ambrosy (Verbandsvorsteher), Regina Neuke (LAG-Vorsitzende und Bürgermeisterin von Lemwerder), Dina Leipner (OOWV-Standortverantwortliche) und Karsten Specht (Geschäftsführer) durchtrennen das rote Band. Foto: OOWV Meister  |   14. November 2018  |  Onlineredaktion: Cornelia Schröder

 

Es gab einen weiteren Grund zur Freude: Nach einem fast dreijährigen Umbau hat der OOWV das Museum als moderne, barrierefreie Wissenswelt fertiggestellt.

„Es ist kaum vorstellbar, dass nach Kriegsende vor 70 Jahren die Wassernot so groß war, dass die Menschen Regenwasser auffangen oder Wasser über weite Strecken herbeitragen mussten", blickte OOWV-Verbandsvorsteher Sven Ambrosy in seiner Rede auf die Anfänge zurück. Das Grundwasser der Wesermarsch ist so versalzen, dass es nicht nutzbar ist. „Die Gründungsväter haben eine weise Entscheidung gefällt, als sie den OOWV gründeten und somit gleiche Lebensbedingungen in Stadt und Land überhaupt erst ermöglichten. Der solidarische Gedanke trägt bis heute, dass Regionen in der Versorgung einander unterstützen. Wasser ist kein Spekulationsobjekt. Und das ist gut so!", so Ambrosy.

Das Speicherpumpwerk ist das älteste Gebäude im Verbandsgebiet des OOWV. Es wurde auf sechs Ebenen zu einer modernen Wissenswelt umgestaltet. Durch Fördermittel des europäischen „Leader"- Programms konnte ein Außenfahrstuhl gebaut werden. Die interaktive Ausstellung ist jetzt weitgehend barrierefrei. „Wir haben uns dafür eingesetzt, dass die besten Projekte im Landkreis durch Fördermittel unterstützt werden", erklärte Regina Neuke, Bürgermeisterin der Gemeinde Lemwerder und Vorsitzende der LAG „Wesermarsch in Bewegung". Die neue Kaskade habe als Bildungs- und Lernort die notwendigen Förderkriterien erfüllt. „Wir befinden uns hier in einer der tollsten, modernsten, innovativsten und pfiffigsten Ausstellungen der Region. Und diese ist jetzt durch den Fahrstuhl auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen erlebbar", so Neuke.

 

70 Jahre OOWV Foto:  Foto OOWV Meister

 

Die Physikanten boten eine Show mit Knall- und Lacheffekten. Foto: OOWV/Meister


Sven Ambrosy hob die Bedeutung des Wasserverbands hervor, der in der Branche zu den zehn größten Versorgern zählt. „Hier liegt der Beginn der zuverlässigen Wasserversorgung in der Region. Die Kaskade ist damit die Keimzelle für die großartige Entwicklung des OOWV in den vergangenen 70 Jahren." Der Wandel in der Branche stand auch im Mittelpunkt der Rede von Geschäftsführer Karsten Specht. Mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich beim OOWV um die sichere Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. „Sie erledigen ihre Aufgabe mit großer Leidenschaft und hohem Verantwortungsbewusstsein. Deshalb gilt unser Dank heute in erster Linie ihnen", so Specht.

 

70 Jahre OOWV Foto:  Foto OOWV Meister

Wesen aus der Wasserwelt empfingen mit schillernden Kostümen die Besucher. Foto: OOWV/Meister

 

Unter seiner Regie vollzieht der OOWV seit einigen Jahren einen strukturellen Wandel. Mit dem Ziel, die örtliche Präsenz zu stärken und Dienstleistungen zu verbessern, wurde das Verbandsgebiet in sieben Regionen eingeteilt. Und auch die Kundenbindung wird gestärkt. So geht der OOWV jetzt mit einem Kundenportal online, das in einem ersten Schritt für 350.000 Hausanschlussnehmer freigeschaltet ist.

Auf dieser Seite können Vertragsdaten eingesehen und geändert werden. Ab Mitte des Jahres dient eszudem als Vermarktungsportal für regionale Produkte und Händler. Specht: „Wer regional einkauft, trägt zum Umwelt- und Wasserschutz bei. Wir sind davon überzeugt, unseren Kunden auf diesem Portal einen echten Mehrwert mit direktem Bezug zum Wasser zu bieten."

 

70 Jahre OOWV Foto:  Foto OOWV Meister

Die Band „SuperBrass" sorgte für musikalische Stimmung. Foto: OOWV/Meister

 

Gefeiert wurde im Museum Kaskade mit Shows, Musik, Führungen und allerhand kulinarischen Angeboten an Foodtrucks. Die Mischung aus Wissen und Unterhaltung kam an. Trotz milder Außentemperaturen kamen sogar Kufenflitzer auf ihre Kosten. Sie zogen auf einer synthetischen Eisbahn ihre Runden. Ein Höhepunkt war der Auftritt der „Physikanten", die das Publikum mit ihrer „H2O"-Show verblüfften. In Experimenten machten sie anschaulich, wie Schwerkraft auf Wasser wirkt und ließen Fässer implodieren. Die Künstler von „TubeArt" erzeugten mit Fässern und Rohren wuchtige Beats und auch die „SuperBrass" sorgten für Stimmung. An der OOWV-Trinkwasserbar konnten sich die Besucher stärken.

 

Info zum OOWV

Der OOWV ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und arbeitet ohne Gewinnerzielungsabsicht. Mit mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt der Wasserverband zu den wichtigen Arbeitgebern im Nordwesten. Der Verband betreibt 15 Wasserwerke und im Bereich der Abwasserentsorgung 46 Kläranlagen.

 

Kontakt:

OOWV
Georgstraße 4
26919 Brake
www.oowv.de

 logo_oowv_590


Anzeige

Onlinewerbung Zeitung Oldenburg

 

.

xxnoxx_zaehler