.

Verbraucherzentralen starten kostenlosen „INKASSO-CHECK“

5,8 Millionen Verbraucher haben schon mal eine Inkassoforderung erhalten, 65 Prozent von ihnen hielten sie für unberechtigt. Ab sofort ermöglicht ein Online-Service der Verbraucherzentralen einen kostenlosen Check: Nutzer erhalten eine rechtliche Ersteinschätzung, ob sie eine Inkassoforderung überhaupt bezahlen müssen beziehungsweise ob die Höhe der Kosten gerechtfertigt ist.

Inkasso

Die Verbraucherzentrale bietet einen Inkasso-Check an. Foto: Thorben Wengert_pixelio.de

27. Februar 2018       |       Onlineredaktion: Cornelia Schröder

 

Online-Service deckt unberechtigte Inkassoforderungen auf

 

Oldenburg- Der Service der Verbraucherzentralen ist abrufbar unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/inkasso-check. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) fördert das innovative Projekt.

Neun Prozent aller Deutschen haben laut Forsa-Umfrage* bereits eine oder mehrere Inkassoforderungen erhalten. Umgerechnet sind das 5,8 Millionen Empfänger. „Mit dem „Inkasso-Check“ stellen die Verbraucherzentralen den Verbraucherinnen und Verbrauchern ein neues Instrument zur Verfügung, das online Sofort-Hilfe und weiterführende Tipps beim Umgang mit Inkassoschreiben bietet. Damit nutzt die Verbraucherinformation innovative digitale Möglichkeiten“, so Gerd Billen, Staatssekretär im BMJV.

Häufig drohen Inkassounternehmen mit gerichtlicher Durchsetzung der Ansprüche, unseriöse Unternehmen gar mit Lohn- und Gehaltspfändung oder Hausbesuchen zur Pfändung von Wertsachen. „Empfänger fühlen sich dadurch genötigt zu zahlen, auch wenn sie die Forderung als unberechtigt ansehen“, sagt Kathrin Körber, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Dem wollen die Verbraucherzentralen mit dem „Inkasso-Check“ begegnen.

Betroffene werden online durch eine Reihe von Fragen geführt. Am Ende erhalten sie eine individuelle rechtliche Erstinformation zu ihrem Fall. Bei Bedarf können sie direkt einen Brief an das Inkassounternehmen erstellen. „Mit dem Inkasso-Check bieten wir Verbrauchern eine schnell zugängliche und jederzeit verfügbare Hilfestellung“, so Körber. Handelt es sich um komplexe Sachverhalte oder bleiben nach Nutzung des Checks Fragen offen, können Verbraucher sich an ihre Verbraucherzentrale vor Ort wenden und dort eine unabhängige, persönliche Beratung in Anspruch nehmen.

*Die genannten Zahlen wurden im Rahmen einer telefonisch durchgeführten bevölkerungs- repräsentativen Mehrthemenumfrage durch Forsa erhoben. Befragt wurden im Zeitraum vom 22. bis 24. Januar 2018 insgesamt 1.002 deutschsprachige Personen im
Alter ab 18 Jahren.

 

ÜBER DIE VERBRAUCHERZENTRALE
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen gegenüber Unternehmen, Politik und Verbänden. In 11 Beratungsstellen können sich Ratsuchende persönlich beraten lassen. Auch telefonisch, per E-Mail oder Videochat ist Beratung möglich.

www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de

Kontakt:

Verbraucherzentrale Niedersachsen e. V.
Herrenstr. 14
30159 Hannover                             


Landkreis Kurier Onlinewerbung | Anzeige

Onlinewerbung Oldenburg und umzu. ☎ 0173-9424897

.

xxnoxx_zaehler