Suche

Suche

Für die Oldenburger Internetzeitung suchen wir eine/n Medienberater/in. Weitere Informationen dazu hier ...

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31




Oldenburger Internetzeitung facebook

Anzeige/n


Siegener Haustechnik


Wolfgang Wachtmeester Gala-Bau



Anzeige/n

Webseitenoptimierung Grabo Service Wardenburg

Oldenburger Webstammtisch

.

187-Stadt-Entwicklung 2030

 Das alles hat Wildeshausen   Bild: Stadt Wildeshausen                        



22.Juni 2017

Onlineredaktion Bodo Pell


Stadt bittet Bürger um Anregungen zum Entwicklungskonzept 2030

Was bedeutet der demographische Wandel für die Stadt? Kann sich die Stadt zum Universitätsstandort entwickeln? 

Im Rahmen des Entwicklungskonzeptes Wildeshausen 2030 hatte die Stadt Wildeshausen alle Bürgerinnen und Bürger zur Stadtkonferenz I ins historische Rathaus eingeladen, um wichtigen Fragen für die zukünftige Entwicklung der Stadt zu erörtern. Jeder Interessierte kann die formulierten Ziele und Maßnahmen und deren Bewertung dort ansehen und hat noch bis zum 31. Juli die Möglichkeit, eigene Anregungen, Wünsche und Ideen an die Stadt Wildeshausen zu senden. 

Wildeshausen - Wie kann das Profil der Stadt Wildeshausen geschärft werden, auch um die Attraktivität besonders als touristisches Ziel langfristig zu verbessern? Wie gehen wir mit zukünftigen Leerständen im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr oder der Diakonie Himmelsthür um? Wo muss der Bestand erneuert werden? Welche Standorte für neue Nutzungen wie Wohnungen und Arbeitsplätze sind mit Priorität zu entwickeln? Was bedeutet der demographische Wandel für die Stadt? Kann sich die Stadt zum Universitätsstandort entwickeln? Können die Schulstandorte künftig weitere Funktionen übernehmen? Wie kann die Innenstadt von Wildeshausen weiterentwickelt werden? Das Entwicklungskonzept sucht solche Fragen zu beantworten und baut dabei auf den bereits durch die Stadt Wildeshausen erarbeiteten Zielsetzungen auf. 

In einem Zielfindungsworkshop von 2013, wurden Stärken und Schwächen, aber auch erste Strategien und Ziele für die Entwicklung der Stadt Wildeshausen erarbeitet. Diese wurden in sieben Arbeitsgruppen (2016) weiter vertieft und zu Oberzielen, Teilzielen und Maßnahmen ausgearbeitet. Das Entwicklungskonzept setzt daran an und führt diese Ziele weiter fort.

In einem einführenden Vortrag von Ackers Partner Städtebau wurden der bisherige Zielfindungs-prozess der Stadt Wildeshausen, Eindrücke der Ortsbegehung und erste Fragen für die weitere Bearbeitung im Rahmenplan vorgestellt. Außerdem wurden die Bürgerinnen und Bürger über das Verfahren und die weiteren Beteiligungsmöglichkeiten im Rahmen des Entwicklungskonzeptes informiert.

Im Anschluss daran konnten im ehemaligen Ratssaal des historischen Rathauses an fünf Themenständen die bisher erarbeiteten Zielsetzungen diskutiert, bewertet und ergänzt werden. Anregungen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger, welche auf Stellwände geheftet werden konnten, wurden im Anschluss ausgewertet und nach Themen geordnet durch die jeweiligen Betreuer der Themenstände vorgetragen.

Kontakt:
Ansprechpartnerin im Stadthaus ist Daniela Baron,
Am Markt 1,
27793 Wildeshausen.
E-Mail-Adresse: daniela.baron@wildeshausen.de


Anzeige

Internetservice Oldenburg LK





.