.

Brettorfer Feuerwehr entfernt umgefallenen Baum

Baumeinsatz Feuerwehr Brettorf   Brakland, Hockensberg 12-2018 Bild: Dirk Deeke

Einen umgestürzten Baum entfernten die Kollegen der freiwilligen Feuerwehr Brettorf am Abend des 7. Dezembers 2018 in Brakland am Hockensberg in der Gemeinde Dötlingen.

8. Dezember 2018

Onlineredaktion: Uta Grundmann-Abonyi | Redaktion GrAbo

Einsatzbericht & Bild: Dirk Deeke | Pressewart Ortsfeuerwehr Brettorf

Florian Oldenburg-Land im Einsatz

Am Abend des 7. Dezember wurde die Ortsfeuerwehr Brettorf um 20:20 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Hockensberg alarmiert. In der Straße Brakland war ein Baum kleineren Ausm

Dötlingen -Am Abend des 7. Dezember wurde die Ortsfeuerwehr Brettorf um 20:20 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Hockensberg alarmiert. In der Straße Brakland war ein Baum kleineren Ausmaßes in Folge des starken Windes umgeknickt und auf die Fahrbahn gestürzt.

Der Baum wurde mit Hilfe einer Motorkettensäge zerkleinert und von der Fahrbahn geräumt. Auf der Anfahrt zum eigentlichen Einsatzort entdeckten die Einsatzkräfte zusätzlich einen Ast, der aus einer Baumkrone gebrochen war. Dieses Hindernis wurde ebenfalls beseitigt. Insgesamt waren 15 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen am Einsatz beteiligt, weitere Kräfte blieben am Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Der Einsatz konnte nach gut einer halben Stunde beendet werden.

Zur Ortsfeuerewehr Brettorf:


Bereits im 19. Jahrhundert wurde in Brettorf eine erste Handdruckspritze beschafft. Die eigentliche Gründung der Freiwilligen Feuerwehr fand offiziell jedoch erst 1934 statt. Im Jahr 1959 folgte die Brettorfer Feuerwehrkapelle. Heute ist die Feuerwehr Brettorf eine schlagkräftige Stützpunktfeuerwehr, deren Standort zentral im Brettorfer Haus der Vereine untergebracht ist.

Das Einsatzgebiet der Brettorfer Wehr umfasst unter anderem die Bundesstraße 213, ein ehemaliges Munitionsdepot in Uhlhorn, große Waldgebiete und die Bahnlinie Bremen - Osnabrück inklusive dem Bahnhof Brettorf.

Wie alle Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Dötlingen ist die Ortsfeuerwehr Brettorf für die Brandbekämpfung und die einfache Technische Hilfeleistung zuständig. Zusätzlich ist sie für den Bahnabschnitt in der Gemeinde Dötlingen verantwortlich und wurde zu diesem Zweck mit einem Bahnrollwagen ausgestattet. Außerdem ist die Kleiderkammer der Dötlinger Feuerwehren im Brettorfer Feuerwehrhaus untergebracht.

Hier zur Webseite der Ortsfeuerwehr Brettorf ...





Anzeige

Internetservice Oldenburg LK


.

xxnoxx_zaehler