Suche

Suche

Für die Oldenburger Internetzeitung suchen wir eine/n Medienberater/in. Weitere Informationen dazu hier ...

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28

 

 


 

 

Redaktion Hude

eMail Kontakt hier

Tel.: 0173-9424897
hude meine gemeinde facebookgruppe

Veranstaltungs-Tipp

Was ist los in Hude?

 Hier könnte Ihre

Veranstaltung stehen!

 


 

 

Infos an den

LANDKREIS KURIER

per Mail

info@landkreis-kurier.de

 
 
 




Anzeige/n
Anzeige Penner Baumaschinen 3D



Anzeige/n

Webseitenoptimierung Grabo Service Wardenburg

Oldenburger Webstammtisch

.

0212-jusos

Studenten und Jusos erstellen gemeinschaftlich eine Art Mind Map. Foto: Jusos

12. Februar 2018

Onlineredaktion: GrAbo| MS

Studiengruppe durchleuchtet Kommunikationsstrukturen der Jusos vor Ort

Studenten von der Uni Bremen haben kürzlich die Kommunikationsabläufe in der neu gegründeten Juso-Ortsgruppe unter die Lupe genommen. Es wurde gemeinschaftlich eine Art Mindmap erstellt, um einen schnellen Überblick über die Häufigkeit und die Art der Kommunikation mit verschiedenen Akteurinnen der SPD-Jugendorganisation zu erhalten.

Hatten | Hude - Kommunikation nach innen und außen ist für die politische Arbeit extrem wichtig. „Das wissen wir Jusos nicht nur aus den bisherigen Wahlkämpfen, in denen wir mitgewirkt haben“, so der erste Vorsitzende der Jusos Hatten-Hude, Marco Höppner aus Kirchhatten.

 

Um die Kommunikationsabläufe in der neu gegründeten Juso-Ortsgruppe von Anfang an optimal zu gestalten, beteiligen sich die Jusos deshalb an einem Studienprojekt von angehenden Kommunikationswissenschaftlern der Universität Bremen. Diese untersuchen die Kommunikationsabläufe der Juso-Ortsgruppe von vorne bis hinten, besonders im Hinblick auf Umfang und Mittel und haben dazu in den vergangenen Tagen zusammen mit einigen der jungen Sozialdemokraten aus Hatten und Hude eine sogenannte Netzwerkkarte erstellt. Diese wollen die Studierenden in einem Seminar zur Kommunikationsgeographie „Stadt vs. Land“ in Bremen präsentieren.

 

Die Netzwerkkarte ist eine Art Mindmap, welche mithilfe von Zeichnungen und Markierungen auf einfache Weise einen schnellen Überblick über die Häufigkeit und die Art der Kommunikation mit verschiedenen Akteurinnen der SPD-Jugendorganisation geben soll. In dem Seminar wird die Karte mittels gängiger Kommunikationstheorien noch genauer analysiert. Das Erstellen sei indes nicht ganz so einfach gewesen, hebt Höppner hervor. Fragen die beantwortet werden mussten und von den Anwesenden auch teils unterschiedlich eingeschätzt wurden, waren unter anderem: Wie häufig ist man mit dem SPD-Ortsverein und -Unterbezirk in Kontakt und läuft dies z. B. mehr über E-Mail, Facebook, WhatsApp oder den persönlichen Kontakt? Wie sieht der Kontakt mit den Nachbar-Jusos aus? Werden zusammen Aktionen gemacht und werden die lokalen Mandatsträger sowie die Abgeordneten auf Bundes- und Landesebene eingebunden? Hierüber haben die Jusos aus Hatten und Hude eine ganze Weile diskutiert, bevor die Ergebnisse auf dem Plakat zusammengetragen worden sind.

 

Die Resultate sollen nun nicht nur weiter von den Studierenden in Bremen genutzt werden. Die Jusos wollen die Netzwerkkarte noch einmal zusammen mit weiteren Parteimitgliedern besprechen und zusammen an ihren Kommunikationsabläufen arbeiten. Auch Gerrit Edelmann, als stellvertretender Vorsitzender der Jusos auf Orts-, Kreis sowie Landesebene, freut sich über den Mehrwehrt durch die Zusammenarbeit mit der Studiengruppe: „Gerade auch von neueren Mitgliedern in einer kleinen Juso-Ortsgruppe reflektiert zu bekommen, wie die Kommunikationsstrukturen innerhalb der ganzen Partei wahrgenommen werden, ist total spannend und wichtig, um zu wissen, woran wir arbeiten müssen, um die SPD wieder besser aufzustellen.“ Nun warte man auf weitere Ergebnisse aus dem Universitätsseminar, so Höppner. Er freut sich sehr über das Projekt mit der Studiengruppe.

Kontakt:

Jusos Hatten-Hude
Gerrit Edelmann

jusos-oldenburg-land.de


Anzeige

Internetservice Oldenburg LK




.