.

Schüler der Waldschule Hatten besuchten den Landtag in Hannover

Die Schüler der Waldschule Hatten Tim Bakenhus (16), Luka Stubbemann (15), Felin Poppe (15) und Benjamin Felixböer (16) besuchten von Montag bis Mittwoch 10. bis 12. Dezember in Begleitung ihres Politiklehrers Hauke Hinrichs den niedersächsischen Landtag in Hannover.

 

Waldschule Hatten besucht Landtag Hannvoer Foto  Stefan Lustig  Foto n-21

HATTEN - HANNOVER  |  Schüler der Waldschule Hatten konnten im Rahmen des Schülerprojektes n-21 den Landtag in Hannvover besuchen. Foto: Stefan Lustig / Foto: n-21

17. Dezember 2018  |  Onlineredaktion: Cornelia Schröder

 

Ministerpräsident Weil, Kultusminister Tonne und Finanzminister Hilbers gaben Hatter Schülern Interviews

Die Waldschule Hatten - Sandkrug hatte sich auf Initiative des SPD-Landtagsabgeordneten Axel Brammer, der als Pate fungierte, erfolgreich bei der Landesinitiative n-21 beworben. Ihre Mission: Interessante Plenardebatten während der Dezember-Plenarwoche verfolgen, um daraus Artikel und Fotostrecken zu erstellen und auf www.landtag-online.de zu posten. Ermöglicht wurde diese Form des Politik-Liveunterrichts durch „Landtag-Online", einem Projekt der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V. in Zusammenarbeit mit dem Landtag Niedersachsen. Mit auf ihre Arbeit im Landtag vorbereitet und tatkräftig dabei unterstützt wurden die Hatter Schüler vom Kirchhatter Wahlkreisabgeordneten und Petitionsausschussvorsitzenden Axel Brammer sowie seinen Mitarbeitern.

Nach einem ersten Rundgang starteten die Schüler mit ihrem Liveprojekt: Zunächst bekamen sie eine Einweisung zum Umgang mit den Geräten und Programmen für ihre Berichterstattungen. Danach überlegten sie, mit welchen Politikern sie sich treffen wollen, welche Fragen sie stellen möchten und wie sie den Zeitplan für die Tage im Landtag gestalten.

 

Deutlich wurde, dass für die motivierten Schüler die Highlights der Woche die Interviews mit Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) und Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) waren. Alle Gespräche fanden jeweils einzeln mit den Schülern an unterschiedlichen Orten im Landtag statt: So trafen die Schüler den Ministerpräsidenten im Eingangssaal des Landtags, Finanzminister Reinhold Hilbers und Anja Piel (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) gaben ihre Interviews im angrenzenden Bereich des Plenarsaals und Kultusminister Grant Hendrik Tonne, Harm Rykena (AfD) sowie Björn Försterling (FDP) kamen in das Arbeitszimmer von n-21, das sich hinter den Besucherbereichen befindet.

Im Interview mit Finanzminister Reinhold Hilbers sprachen sie über den Haushalt 2019. Anja Piel erläuterte ihre Kritik am Haushaltsentwurf und dem Kauf des Schlosses Marienburg. Harm Rykena sprach mit den Schülern über das Meldeportal für Schüler und Eltern und Kultusminister Grant Hendrik Tonne sagte ganz deutlich, dass er von so einem Portal nichts halte. Alle daraus entstandenen Schülerartikel sind unter www.online-redation.de/plenum12-2018 nachzulesen.

Für alle interessierten Schulen und Lehrkräfte: Die aktuelle Ausschreibungsrunde „Landtag-Online 2019/2020" läuft noch bis zum 08. Februar 2019. Lehrkräfte können sich mit ihren Schulteams bei der Landesinitiative n-21 per Online-Formular anmelden. Über die Auswahl entscheidet n-21 bzw. der n-21-Förderbeirat. Eine Gewinnchance winkt ebenfalls: Die beste Landtag-Online-Redaktion wird mit dem n-21-Tablet-Preis ausgezeichnet! Weitere Informationen unter www.n-21.de.

 

Bericht + Fotos: Stefan Lustig


Anzeige

Onlinewerbung Zeitung Oldenburg

 

.

xxnoxx_zaehler