.

Personelle Veränderungen in der Bürgerstiftung Wardenburg

Bei der kürzlich stattfindenden Tagung des Stiftungsrates und des Vorstandes der Bürgerstiftung Wardenburg kam es neben der Berichterstattung zum abgelaufenen Haushaltsjahr zu Wahlen mit Veränderungen im Stiftungsrat und im Stiftungsvorstand. Am 24. Oktober 2018 tagten Stiftungsvorstand und Stiftungrat im Wardenburger Hof.

 

Bürgerstiftung Wardenburg - Wechsel in Stiftungsrat und Stiftungsvorstand Oktober 2018. Bild: Hans-Günther Gramberg

WARDENBURG |  Sylvia Eilers (Vorstand), Holger Ziep & Olaf Rönnau (beide Stiftungsrat), Christa Hellmann (Vorstand, scheidet aus), Maike Martens (stellv. Stiftungsratsvorsitzende), Waltraud Schmidt und Alfred Meyer (beide Vorstand)

25. Oktober 2018   |  Onlineredaktion: Uta Grundmann-Abonyi | Agentur GrAbo • Text + Bild: Hans-Günther Gramberg

 

Wechsel in Stiftungsrat + Vorstand der Bürgerstiftung Wardenburg

Stiftungsforum, Stiftungsrat und Stiftungsvorstand der Wardenburger Bügerstiftung tagten am 24.10.2018 im Wardenburger Hof.

Alfred Meyer begrüßte die Anwesenden und gab den Tätigkeitsbericht des Vorstandes ab. Der Schwerpunkt der Aktivitäten betraf die Jugendarbeit. Das Programm "Handwerkskoffer fürs Leben" wurde im Jahr 2017 noch bezuschusst, soll jedoch jetzt auslaufen. An den Grundschulen wurden den Schulanfängern Holzkisten und Stehordner aus Holz übergeben, in denen sie ihre Materialien aufbewahren, die in der Schule bleiben. Diese Kisten bleiben im Eigentum der Schülerinnen und Schüler. Des Weiteren wurden noch andere Aktivitäten in der Gemeinde und an den Schulen finanziell unterstützt. Als Beispiel wurden das Sport- und Spielefest am Everkamp und die Wardenburg-App+ genannt. Über die Tätigkeiten der Stiftung wurde auch in der örtlichen Presse berichtet.

Stiftungsvorstandsmitglied Alfred Meyer dankte allen Beteiligten und forderte insbesondere die Orts- und Bürgervereine auf, mögliche Tätigkeitsfelder in ihren Orten für die Bürgerstiftung zu benennen. Weiterhin können auch Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Anträge auf Zuschuss stellen. Christa Hellmann gab den Kassenbericht ab. Die Bürgerstiftung steht finanziell nicht schlecht dar, ist jedoch auf Spenden angewiesen, um Aktivitäten finanzieren zu können. Die Erträge aus dem Stiftungskapital reichen aufgrund der niedrigen Zinssätze dafür nicht aus.

Das Stiftungskapital beträgt zurzeit 36.357,00 Euro. Der Wert wird durch eine jährliche Kapitalerhaltungsrücklage in Höhe der Inflationsrate aus den Spendengeldern erhalten. Für die Jahre 2018/ 2019 stehen noch einige tausend Euro zur Verfügung, die für satzungsgemäße Stiftungszwecke ausgegeben werden können. Alfred Meyer wies darauf hin, dass es immer schwerer werde, Spenden zu generieren, da in vielen Bereichen Spenden gesammelt werden. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Ralph Wichmann und Hans-Günther Gramberg geprüft. Aufgrund des positiven Ergebnisses und der akkuraten Kassenführung erteilte der Stiftungsrat dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Für den Stiftungsrat ergaben sich personelle Veränderungen: Herbert Paatz, Josef Wunram und Ralph Wichmann schieden auf eigenen Wunsch aus dem Stiftungsrat aus. Neu in den Rat gewählt wurden Holger Ziep aus Höven und Olaf Rönnau aus Achternmeer. Damit hat der Stiftungsrat 12 Mitglieder. Aus dem Vorstand schied Christa Hellmann aus. Als Nachfolgerin wurde Sylvia Eilers aus Oberlethe gewählt. Die stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende Maike Martens dankte allen ausscheidenden Mitgliedern für ihr Engagement in den vergangenen Jahren.

Zum Schluss dankte Vorstand Alfred Meyer allen Beteiligten noch einmal für die gezeigte Einsatzbereitschaft.

 

Kontakt Bürgerstiftung Wardenburg | Vorstand:

 

Alfred Meyer, Am Kanal 181, 26203 Warderburg - Achternmeer. Tel. ( 04486) -  2888

Waltraut Schmidt. Huntloser Straße 298, 26203 Wardenburg - Westerburg. Tel.: (04407) -  6151

eMail: buergerstiftung@wardenburg.de  |  Web: www.buergerstiftung-wardenburg.de

 

Die Bürgestiftung Wardenburg wurde am 16.05.2012 in das Stiftungsverzeichnis der Regierungsvertretung Oldenburg aufgenommen und als rechtsfähig anerkannt. Nummer der Stiftung 08 (026).


Anzeige

Aktion Deutschland hilft


 

.

xxnoxx_zaehler