.

Hundefreilauffläche in Wardenburg eröffnet

Hundefeilauffläche Wardenburg LK Oldenburg Foto GrAbo

Frisbee zu viert: kein Problem auf der neuen Hundefreilauffläche Am Schlatt in D-26203 Wardenburg

6. April 2019

Onlineredaktion: Uta Grundmann-Abonyi | Redaktion GrAbo

Zwei- und Vierbeiner machen neue Kontakte

Dass nicht nur Hunde kommunikative Rudeltiere sind zeigte sich am Sonnabend, den 6. April 2019 an der neu eingerichteten Freilauffläche für Hunde am Schlatt in Wardenburg hinter der ehemaligen Skateranlage. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, es wurde gelacht, getobt und beschnuppert. Sowohl die Zwei- als auch die Vierbeiner hatten sichtlich ihren Spaß bei der Eröffnungsfeier der Hundefreilauffläche nahe dem VFR-Gelände am Ende des Gewerbegebietes Süd-West (Rheinstraße).

  Hundefeilauffläche Wardenburg LK Oldenburg Foto GrAbo  Hundefeilauffläche Wardenburg LK Oldenburg Foto GrAbo  Hundefeilauffläche Wardenburg LK Oldenburg Foto GrAbo

Wardenburg - Dass es zur Einrichtung dieser Fläche gekommen ist, ist dem Wunsch zahlreicher Hundehalter aus der Gemeinde geschuldet. Bei der „Wünsch Dir Was Aktion" der SPD Ortsgruppe Wardenburg wurde vielfach der Wunsch nach einer solchen Fläche geäußert. Insbesondere zur Brut- und Setzzeit, wenn Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine geführt werden müssen, ist eine solche Location zum Austoben unentbehrlich. Auch für die Hunde der verschiedensten Rassen und Größen ist ein solcher „Spielplatz" eine herrliche Möglichkeit, sich mit Artgenossen zu treffen, zu spielen und auch „Rangkämpfe" zu erleben, so dass neben der Bewegung auch das Lernen im Umgang mit Artgenossen eine positive Begleiterscheinung ist.

Nach fast zwei Jahren „demokratisch-bürokratischer Arbeit" haben die Genossen es geschafft, den vielfachen Wunsch der Bürger umzusetzen und gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung die passende Fläche gefunden. Auch Hinweisschilder sind vorhanden und dank Spende der Chiropraxis Sabine Boy vom nahegelegenen Mühlenweg können die Hundehalter und Besucher auf der gespendeten Bank auch eine Sitzpause einlegen.

Andrea Glunde und Ronald Holtz zeigten sich sichtlich erfreut über den guten Zuspruch zur Eröffnung. Es wurden schon Ideen gesammelt und die nächsten Aktionen lassen sicherlich nicht lange auf sich warten. „Wir hoffen sehr, dass die Hundehalter achtsam mit dieser Fläche umgehen, ihren Müll sowie die Hinterlassenschaften ihrer Tiere mitnehmen und auch Rücksicht auf vorbeikommende Jogger oder Radfahrer sowie auf die Anwohner nehmen" so die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Wardenburg.

Bei herrlichem Wetter war es ein kurzweiliger Vormittag und auch so mancher Vierbeiner war durch den Aktion sichtlich ermüdet. Nun lassen wir uns überraschen, wie die Hundefreilauffläche angenommen wird. Und vielleicht schaffen es die Nutzer auch, den Platz mit Aktionsflächen für die Hunde noch attraktiver zu gestalten. „Ideen sind da" so Bürgermeisterkandidat Ronald Holz – wir werden sehen, was sich gemeinsam davon noch umsetzen lässt.

Die SPD ist auch Partner der Wardenburg-App+ zu finden unter https://www.wardenburg-app.de/freizeit-und-vereine/vereine/spd-in-wardenburg/spd-wardenburg/

Hundefeilauffläche Wardenburg LK Oldenburg Foto GrAbo

Hundefeilauffläche Wardenburg LK Oldenburg Foto GrAbo

Hundefeilauffläche Wardenburg LK Oldenburg Foto GrAbo


Anzeige

Ferienwohnung Oldenburg - FeWo Armutat


.

xxnoxx_zaehler