.

Landkreis Oldenburg lädt zur Umweltbildungsaktion ein

Umweltaktion Landkreis Oldenburg. Foto. Torsten kröger

Am Donnerstag, 21. März wurden die Bodenkoffer an die verschiedene Einrichtungen übergeben. Rechts unten: Herr Lange (vom Bodenkoffer-Projekt), links oben: LR Carsten Harings, daneben Günter Westermann (Vorsitzender im Kreisausschuss Umwelt- und Abfallwirtschaft). Vorne links sitzend: Michael Feiner, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung sowie (hinten stehend, 7. Person stehend von links) Dr. Heike Burghardt, stellvertr. Kuratoriumsvorsitzende, sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von 10 Kindergärten. Foto: Torsten Kröger

22. März 2019

Onlineredaktion: Cornelia Schröder

„Bodenkoffer - ein Koffer voller Ideen" für Kindergärten, Grundschulen und Bildungseinrichtungen im Landkreis Oldenburg

Das Projekt „Bodenkoffer" zielt darauf, Kindern im Kindergarten und in der Grundschule den nachhaltigen Umgang und die Bedeutung unseres Bodens als „Grundlage des Lebens" näher zu bringen und soll dazu beitragen, dass sie später auch als Erwachsene eine bessere Sicht auf den Boden als schützenswerte Lebensgrundlage haben.

Oldenburg | Landkreis Oldenburg -  Mit Hilfe des Bodenkoffers erhalten Mitarbeiter/innen in Kindergärten, Schulen und Bildungseinrichtungen wichtige Impulse und Unterstützung bei der kindgerechten Wissensvermittlung rund um das Thema „Boden als Lebensgrundlage". Inhalte des Koffers sind u. a.: Behälter mit verschiedenen Bodenmaterialien (Sand, Kies, Ton, Torf etc.), Becherlupen, USB-Mikroskop, Spielmaterialien sowie Bücher.

Im Rahmen einer Info-Veranstaltung der Naturschutzstiftung im September 2018 wurde das Projekt interessierten Einrichtungen aus dem Landkreis Oldenburg vorgestellt. Die Reaktionen hierauf waren sehr positiv. Daraufhin hat das Stiftungskuratorium in seiner Sitzung Ende Nov. 2018 eine Bezuschussung für den Erwerb von 15 Bodenkoffern beschlossen. Mit der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung konnte ein weiterer Zuwendungsgeber gefunden werden, so dass letztlich die Bodenkoffer zu einem Eigenanteil von „nur" 100 Euro von den Einrichtungen erworben werden können.

Am Donnerstag, 21. März wurden die Bodenkoffer an die Einrichtungen übergeben. Hierbei handelt es sich um 10 Kindergärten, 4 Grundschulen und 1 Bildungseinrichtung. Zu dieser Veranstaltung nahmen  folgende Personen teil:


- Landrat Carsten Harings
- Karsten Behr, Geschäftsführer der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, Hannover
- Michael Feiner, Kuratoriumsvorsitzender der Naturschutzstiftung, Geschäftsführer Bernd Lögering und weitere Mitglieder des Stiftungskuratoriums 
- Kathrin Böhme vom Bodenkoffer-Projekt.

Projektidee/ Ziele/ Zielgruppen/ Zeitraum/ Kosten/ Begründung:

Die Idee/ Die Zielgruppe:

Eine weiteres Umweltbildungsprojekt der Naturschutzstiftung! Wie beim Kinderbilderbuch-Projekt stehen hier auch Kinder im Kindergarten- bzw. im Grundschulalter im Fokus. Mit Hilfe des Bodenkoffers soll bei den Kindern Interesse für den Boden geweckt werden! Der „BodenKoffer" unterstützt pädagogische Mitarbeiter/innen und Lehrer/innen bei der kindgerechten Wissensvermittlung zum Thema „Boden als unsere Lebensgrundlage".

Die Kosten:

Die Anschaffungskosten je BodenKoffers betragen 600 Euro. Bei 15 BodenKoffer entsprechend Gesamtausgaben von 9.000 Euro. Die Einrichtungen zahlen einen Eigenanteil von 100 Euro je Koffer. Dies ist möglich, weil sich die Naturschutzstiftung mit 3.000 Euro und die Niedersächsische. Bingo Umweltstiftung mit 4.500 Euro an den Kosten beteiligt.

Begründung:

Bei diesem Umweltbildungsprojekt wird der Fokus auf den „Boden als unsere Lebensgrundlage" gelegt. In der öffentlichen Diskussion begegnet uns der Begriff „Boden als Lebensgrundlage" und seine Bedeutung zumeist nur in Verbindung mit Problematiken, wie der zunehmenden Versiegelung von Flächen und der Belastung von Böden mit Schadstoffen.

Entwickelt wurde die Projektidee „Bodenkoffer" an der Hochschule Osnabrück. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet unter „www.bodenkoffer.de".

Kontakt:

Naturschutzstiftung Landkreis Oldenburg

Delmenhorster Str. 6

27793 Wildeshausen

www.naturschutzstiftung-oldenburg.de

Landkreis Oldenburg


 


Anzeige

Internetservice Oldenburg LK


.

xxnoxx_zaehler